Know-how

In diesem Blog sammeln wir lokale/regionale und allgemeine Tipps ... Know-how eben, das dir und deinem Kind den Alltag einfacher und angenehmer machen kann. Wenn du Infos für uns hast, speziell zu regionalen Spiel-, Sport- und Unterstützungsangeboten, informiere uns doch bitte.


29.12.2022

Kein Platz zum Windel wechseln? Der Euroschlüssel!

Dein Kind ist mittlerweile etwas zu groß für die Wickelstation? 
In den öffentlichen Toilettenkabinen reicht der Platz nicht mal ansatzweise?

Ja, kennen wir alle. Es würde sich nun anbieten, das Behinderten-WC zu nutzen. Da ist mehr Platz, das ist auch oft sauberer als die sonstigen “öffentlichen” aber … den Schlüssel gibts nur am Schalter und der Schalter ist heute nicht in Betrieb und an Sonn- und Feiertagen und nach 16:30 Uhr schon mal gar nicht. Ja super … Doch dafür gibt es eine Lösung: den Euroschlüssel!

Viele Betreiber von behindertengerechten WC bauen ein Schloss ein, das mit dem Euroschlüssel geöffnet werden kann. Die Teilnahme an dieser Aktion ist natürlich freiwillig, nicht alle Betreiber machen mit, aber unser Schlüssel hat uns schon oft geholfen.

Hier eine Liste der öffentlichen Toiletten in der Region, die mit Euroschlüssel geöffnet werden können. Wenn du weitere kennst gib mir bitte einen Hinweis.

Blomberg:
- Rathaus am Markt, an der Rückseite des Gebäudes

Detmold:
- Rathaus am Markt, an der Vorderseite des Gebäudes
- Pavillon an der Ecke Paulinenstraße/Bismarckstraße (Kaiser-Wilhelm-Platz)

Nicht öffentlich:
- Zoo Osnabrück, die WC sind auf dem Zooplan verzeichnet

Den Euroschlüssel gibt es lokal z.B. in den Bürgerbüros eurer Gemeinde bzw. über deren Onlineportale (in Lemgo und Detmold getestet), beim Bürgerservice des Kreises Lippe oder auch online unter https://shop.cbf-da.de. Die Kosten liegen bei ca. 25-35 Euro.

Admin - 19:15 @ Alltagshilfen, Gesundheit und Pflege, Blomberg, Detmold

 
Down Syndrom