Know-how

In diesem Blog sammeln wir lokale/regionale und allgemeine Tipps ... Know-how eben, das dir und deinem Kind den Alltag einfacher und angenehmer machen kann. Wenn du Infos für uns hast, speziell zu regionalen Spiel-, Sport- und Unterstützungsangeboten, informiere uns doch bitte.


06.01.2023

Pflegehilfsmittel für 40 € monatlich

Wenn dein Kind eine Pflegestufe hat, hast du Anspruch auf Pflegehilfsmittel im Wert von 40 € monatlich. Pflegehilfsmittel sind z.B.

- Händedesinfektion
- Flächendesinfektion
- Desinfektionstücher
- Einweghandschuhe
- Bettschutzeinlagen
- Masken OP und FFP 2

Du wählst selbst aus was du benötigst und du brauchst kein Rezept dafür, der Anspruch entsteht automatisch durch deine Pflegetätigkeit. Erkundige dich bei eurer Pflegekasse einfach nach den nötigen Formalitäten (Das mit den Masken habe ich auch erst erfahren als Corona praktisch vorbei war. Schade, hätte ich Geld sparen können)

Der Betrag wird nicht ausgezahlt. Du kannst ihn in Sanitätshäusern oder Apotheken einlösen, es gibt aber auch etliche spezialisierte Onlineanbieter, die dir monatlich ein Paket mit dem gewünschten Inhalt schicken. Falls du Online bestellen willst vergleiche die Pakete gut denn es gibt erhebliche Unterschiede. Einige zeigen auf ihren Webseiten Markenprodukte, liefern dann aber Billigware. Bei anderen sind die Einzelpreise so hoch, dass man kaum etwas bekommt. 

Ich habe gute Erfahrungen mit https://www.desbox.de gemacht, man bekommt Markenware und hat eine gute Auswahl. (Das ist keine Werbung und ich erhalte von Desbox auch keine Vorteile für diesen Link)

Admin - 17:08 @ Finanzielles, Gesundheit und Pflege

 
Down Syndrom