Know-how

In diesem Blog sammeln wir lokale/regionale und allgemeine Tipps ... Know-how eben, das dir und deinem Kind den Alltag einfacher und angenehmer machen kann. Wenn du Infos für uns hast, speziell zu regionalen Spiel-, Sport- und Unterstützungsangeboten, informiere uns doch bitte.


31.03.2023

Erziehungsberatung in Bielefeld/Bethel

Manchmal hilft alle Erfahrung nicht mehr weiter und man braucht einen guten Rat, eine zweite Meinung. Insbesondere die einsetzende Pubertät meines Sohnes war keine einfache Zeit für uns. Das Zusammenleben verändert sich deutlich wenn aus dem Kind ein Jugendlicher wird, Selbständigkeit, Abgrenzung, Loslassen, Peergroups, Sexualität werden wichtige Themen, lang geübte Erziehungsmethoden funktionieren nicht mehr. Um so schwieriger ist es, wenn man mit seinem Kind zur Lösung von Konflikten nur bedingt ein “Vater-Sohn-Gespräch” führen kann.

Mir hat in dieser Situation die Erziehungsberatung Bethel geholfen mich neu zu sortieren, das veränderte Verhalten meines Sohnes und dessen weitere Entwicklung zu verstehen und unser Zusammenleben neu zu ordnen.

Eine Beratungsstelle gibt es auch in meiner Nähe in Detmold aber nach deren ehrlicher Selbsteinschätzung fehlt es dort einfach an Erfahrung mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen. Ich kann die Beratungsstelle Bethel wirklich empfehlen wenn das eigene Know-how nicht mehr ausreicht.

Admin - 14:32 @ Entwicklung, Regionale Unterstützung

 
Down Syndrom